1953_schulhauseinweihung.jpgDer erste provisorische Schulbetrieb in Schlaiten wird im Jahre 1785 im Widum eingerichtet. Der erste eigene Seelsorger, Protasius Zaschkoviz versieht zugleich auch den Schuldienst. 1806 wird die erste offizielle Schule in Schlaiten unter landesfürstlichem Patronat gegründet. Der erste reguläre Lehrer ist der 20-jährige Balthaser Moser. Um 1880 wurde das erste Schulhaus erbaut und diente bis 1953 als solches. Im Herbst 1953 wurde das neue Schulhaus mit 2 Klassen eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Neben dem Schulbetrieb in Schlaiten wurde in den Jahren von 1930 bis 1939 auch in der Fraktion Göriach - beim Gridling eine Schule eingerichtet. Als erste Lehrerin war Frau Maria Öggl tätig.

Das Schulgebäude in Schlaiten wurde in den Jahren 2002 - 2003 generalsaniert, erweitert und schließlich am 9. November 2003 im Rahmen eines Festaktes eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. 


 

1824_rechenbung_von_engeler_balthaser.jpg

 

Für den Schulbetrieb standen in den Anfangsjahren nur die wenigsten Lernbehelfe zur Verfügung. Die Schüler mussten wahrscheinlich diese Tabellen für das Einmaleins selber schreiben und auswendig lernen. So ist dieses Blatt vom 11-jährigen Schüler Balthauser Engeler (damals noch zu Gruber in Schlaiten) aus dem Jahre 1824 erhalten geblieben.




1925_schulaufsatz_-_kaiserlinde001.jpgEin großes Augenmerk wurde auf die Schönschrift gelegt. Der Aufsatz über die Kaiserlinde und die Kaiserfamilie gehörte ebenso zum Schulalltag, wie alle möglichen Grundrechnungsarten, Flächenberechnungen, Inhaltsberechnungen. 1922_schlgerungsansuchen002.jpgAlles musste fein säuberlich in die Hefte eingetragen werden. Auch zahlreiche Ansuchen, die an die Gemeinde oder an übergeordnete Behörden zu stellen waren, waren in einer Art Musterschreiben im Schulheft zu finden. Im Bedarfsfall konnte der Bauer dann das Ansuchen um eine Holzschlägerungsbewilligung aus dem Heft abschreiben - oder noch besser - es von den Kindern schreiben lassen.



 

 

 Hier einige Klassenfotos der letzten Jahre:

 

 

 

pdf 1939 Verabschiedung von Pfarrer Jakob Kleinlercher
pdf 1964 Volksschule 1. Klasse mit Valeria Webhofer
pdf 1964 Volksschule 2. Klasse mit Lehrerin Charlotte Ortner
pdf 1964 Volksschule Oberstufe mit Dir. Erich Ortner

pdf2012-08-19 Ortner Erich Parte.pdf