Herzlich willkommen im Wanderparadies Schlaiten!

wanderkarte_klein2_z_a.jpg

Panoramakarte

wanderkarte_klein_za.jpg


Die plateauförmige Lage der Gemeinde bietet eine Vielzahl reizender Wandermöglichkeiten. Nachdem die ursprünglich von Robert Ingruber angefertigte Panoramatafel nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprach, entschloss sich der Ortsausschuss, eine neue Panoramakarte anzuschaffen, die im Frühjahr von den Gemeindearbeitern aufgestellt werden konnte.
Zur Panoramatafel ist auch die Schlaitner Wanderkarte im Gemeindeamt oder beim Nahversorger Leopold Gantschnig erhältlich, die neben einem guten Überblick über die Wandermöglichkeiten auch einen Zimmernachweis enthält. 


Kurze Tourismusgeschichte

In den vergangenen Jahren gab es vor allem durch den damaligen Landeshauptmann Herwig Van Staa landesweit Bemühungen, kleine Tourismusverbände zu größeren zusammenzufassen. So wurde die Tourismusregion Schlaiten-Ainet vorerst dem Tourismusverband "Lienzer Dolomiten",  in weiterer Folge dem neu gebildeten Tourismusverband Osttirol eingegliedert. Mit der Neu-Strukturierung des Verbandes wurde es notwendig, einen neuen Ortsausschuss zu bilden.


Obmann des Orstausschusses: Peter Paul Rindler