Die Musikkapelle Schlaiten wurde am 14.04.1952 gegründet. 26 Musikanten ließen sich anlässlich der Gründungsversammlung einschreiben, bei der dann Peter Brugger vlg. Albiner zum Obmann und Paul Ingruber vlg. Gruber zum Kapellmeister gewählt wurden.

Durch namhafte Beiträge der Gemeinde, durch Holzspenden der Waldbesitzer und auch durch persönliche Geldspenden der Gemeindebürger ist es schließlich gelungen, die notwendigen Instrumente anzuschaffen. Die ersten "Instruktoren" waren: Pfarrer Othmar Pobitzer, der Lehrer Wallensteiner aus Nußdorf, Johann Payr aus Kals, der Bezirkskapellmeister Ludwig Glaser und Gabriel Forcher. 

Noch im Gründungsjahr wird die Musikkapelle Schlaiten als 10. Kapelle beim Musikbezirk Lienzer Talboden aufgenommen. Eine der ersten Ausrückungen war die Einweihung der Volksschule in Schlaiten im Herbst 1953 - damals noch ohne Tracht. Erst im Winter 1953/54 erhielten die Musikanten eine neue Tracht - ähnlich der Tracht der Schützenkompanie Schlaiten.

1957 übernahm Florian Pedarnig jun. im Alter von 19 Jahren die musikalische Leitung. In dieser Zeit entstanden auch die beiden Märsche "Dem Land Tirol die Treue" und "Mein Osttirol". 1959 wurde Franz Pedarnig zum Kapellmeister gewählt.

Im Jahre 1972 erfolgte die Umstimmung von der sogenannten "Hohen Stimmung" auf die Normalstimmung und wieder mussten die Kosten für die Neuanschaffung und Umstimmung von Instrumenten aus Beiträgen der Gemeinde, Holzspenden und Spenden aus der Bevölkerung finanziert werden.
Die Musikkapelle Schlaiten konnte im Jahre 2000 gemeinsam mit der Schützenkompanie, dem Kirchenchor, dem Jugendchor und den Schlaitner Sängern in das neu errichtete Haus der Vereine einziehen. Den Ausbau des Probelokales haben die Musikanten mit einem enormen Einsatz an Eigenleistung (ca. 1800 Stunden) durchgeführt. Angeschlossen an dieses Haus ist ein geräumiger Musikpavillon, der neben den Konzerten auch verschiedenen anderen Veranstaltungen dient.

  Musikkapelle Schlaiten - 2012 - Foto: Obertscheider Josef

 

pdfFoto Musikkapelle Schlaiten 2013, Foto_Obertscheider_Josef.pdf

Homepage der Musikkapelle Schlaiten: Homepage - MK Schlaiten