Die Schlaitner Sänger feierten am 10. August 2014 mit zahlreichen Sängern und Musikanten am Dorfplatz in Schlaiten ihr 40-jähriges Sängerjubiläum.
v.l.: Ludwig Pedarnig (Chorleiter und Gitarrebegleitung), Werner Duiner (1. Baß), Alois Steiner (2. Baß), Kurt Lukasser (1. Tenor) und Franz Plattner (2. Tenor)

 Obmann:  Werner Duiner
 Obm.-Stv.:  Alois Steiner
 Kassier:  Franz Plattner
 Kassier-Stv.:  Kurt Lukasser
 Schriftführer:  Ludwig Pedarnig
 Schriftführer-Stv.:  Kurt Lukasser
 Chorleiter:  Ludwig Pedarnig

 

Im Jahre 2012 haben alle Gesangs- und Instrumentalgruppen in Schlaiten gemeinsam eine CD aufgenommen. Anlass war das 60-Jahr-Jubiläum der Musikkapelle Schlaiten. Auch die Schlaitner Sänger haben mit 2 Lieder ihren Beitrag geleisten.
CD's sind bei der Musikkapelle Schlaiten oder im Gemeindeamt Schlaiten erhältlich - € 15,00

 


Bereits die "Vorfahren" der Schlaitner Sänger - der "Schlaitner Männerchor" war ein eingetragener Verein und hatte regelmäßig Wahlen abzuhalten und Vereinsstatuten zu erlassen. So hat man es schließlich dabei belassen und jeder der 5 Mitglieder hat somit zumindest eine Funktion im Verein.

Schlaitner Sänger 2009
 

Schlaitner Sänger: v.l:  Ludwig Pedarnig (Gitarrenbegleitung und Chorleiter), Kurt Lukasser (1. Tenor), Alois Steiner (2. Baß), Werner Duiner (1.Baß) und Franz Plattner (2. Tenor).


Es waren gerade noch 7 Mann, die 1974 nach der Auflösung des Schlaitner Männerchores übrigblieben. Für einen brauchbaren Chor zu wenig und für ein Quartett zu viel. Was blieb da anderes übrig, als der Umbau in einen Männerviergesang mit drei Begleitinstrumenten (Zither, chromatisches Hackbrett und Gitarre). Und das war dann auch der Anfang der Schlaitner Sänger.

Natürlich mußte vorerst für einen Viergesang brauchbares Liedgut zusammengetragen und erarbeitet werden. Dieser Arbeit widmete sich fast 20 Jahre lang mit viel Gefühl für das echte Volkslied Franz Pedarnig als Leiter der Gruppe. Seit einer weiteren Umbesetzung vor einigen Jahren werden die Schlaitner Sänger nur mehr mit Gitarre begleitet. Für eher „schmissigere" Lieder holt man sich ab und zu eine flotte Liedbegleitung. Die Liedersammlung der Schlaitner Sänger umfasst neben zahlreichen weltlichen Volksliedern auch geistliche Volkslieder für die vielen Feste im Laufe eines Kirchenjahres.

Trotz mancher Zurückhaltung bei den Auftritten hat sich in den vergangenen 35 Jahren eine ganz schöne Menge an Auftritten „zusammengelempert". Neben Aufnahmen für Rundfunk und Fernsehen, Volksmusikabende und Adventsingen, standen bei kirchlichen Angelegenheiten wohl die Gestaltungen von Gottesdiensten für Trauungen am öftesten am Terminkalender des Viergesangs. Bleibt zu hoffen, dass all diese Verbindungen zumindest so lange Bestand haben, wie die der „Schlatna Sänger".

cd unterlandler und schlaitner sngerVon dem reichhaltigen Liedgut der Schlaitner Sänger existieren leider nicht sehr viele Aufnahmen. Einige Lieder wurden in Tonstudios vom ORF aufgenommen. Weitere Tondokumente existieren von verschiedenen Veranstaltungen, die vom ORF mitgeschnitten wurden. Im Jahre 1999 haben wir gemeinsam mit den "Unterlandlern", einer Tanzlmusik aus Nordtirol, eine CD-Aufnahme gemacht. Im Handel sind diese Exemplare bereits vergriffen. Die Schlaitner Sänger verfügen noch über einige Restexemplare.

 

 

cd tirol isch lei oansUnd ganz aktuell hat der Tiroler Volksmusikverein eine Dreifach-CD anlässlich des Gedenkjahres 2009 herausgebracht. Diese Ausgabe "Tirol isch lei oans" zeigt in beeindruckender Weise die Vielfalt der Volksmusik in Ost-, Nord- und Südtirol. Die Schlaitner Sänger sind dabei mit dem Lied "Mei Vota, des isch hålt a Himmlseitn" vertreten. Dieses umfassende Tondokument zeigt einen Querschnitt aller Sänger und Musikanten, die in den vergangenen Jahrzehnten das Volkslied und die Volksmusik in unserem Land entscheidend geprägt haben. Die CD ist im Fachhandel erhältlich oder kann über den Tiroler Volksmusikverein bestellt werden.

 

 



Kontaktadressen:
Obmann Werner Duiner, 9951 Ainet HNr. 147
Tel. 04853/5298 oder 0664/1915441
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorleiter Ludwig Pedarnig, 9954 Schlaiten, Gonzach 53
Tel. 04853/5628 oder 0676/847580500
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!