Gemeinde Schlaiten

Menü

Dorfentwicklung Gemeinde Schlaiten

Nachhaltigkeit rund um die Themen Mobilität, Umwelt & Klima

Der Ausschuss für Dorfentwicklung hat in seiner Sitzung am 13.07.2022 mit einem Projektmitarbeiter vom Regionsmanagement Osttirol verschiedene Möglichkeiten besprochen, wie in unserer Gemeinde Alltags- und Freizeitwege möglichst umweltfreundlich zurückgelegt werden können. Die Teilnahme am Programm „Tiroler Mobilitätssterne 2022“ sollte einen zusätzlichen Anreiz schaffen, damit verschiedene Maßnahmen auch tatsächlich umgesetzt werden.

Im Rahmen dieses Workshops wurden – vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates - gemeinsam kurzfristige und längerfristige Maßnahmen festgelegt:

Kurzfristige Maßnahmen: (innerhalb von 3 – 6 Monaten)

  • Aufstellen von einem Mitfahrbankl – oder mehreren - einheitliche Farbe, Beschriftung
  • Radabstellanlagen – Fahrradständer 
    Standorte: Schule, Gemeinde, Vereinshaus, Bushaltestelle, FW-Haus
  • VVT-Ticket - Ankauf von z.B. 1 Tirol-Ticket, übertragbar, bei Gemeinde ausleihen
    jpgVVT-Ticket bei der Gemeinde ausleihen

Längerfristige Maßnahmen: (innerhalb von 2 Jahren)

  • E-Ladestation für Bikes         
    Standort event. Parkplatz Dorfplatz/Wohnanlage, bei TVB und TIWAG angefragt   
  • Carsharing – Flugs RMO (E-Auto mit Standort Gemeinde – kann ausgeliehen werden) 
    derzeit bereits 10 Standorte in Osttirol, (Kals, Lienz, Obertilliach, Prägraten, Innervillgraten, Sillian, Nikolsdorf, St. Veit, St. Jakob, Hopfgarten)     
  • E-Ladestation für PKW          
    In Verbindung mit der Einrichtung Flugs-Carsharing ist die Einrichtung einer E-Ladestation ohnehin notwendig. Es sollten aber auch zusätzliche Lademöglichkeiten angeboten werden.

Im Zuge der Erhebung des Istzustandes hat das Land Tirol gemeinsam mit der Energie Tirol ein ausgeglichenes Bild hinsichtlich Mobilität in der Gemeinde Schlaiten erstellt. Es wurde ein Umsetzungsgrad von 23 % ermittelt und daraus ergibt sich eine Bewertung mit einem Mobilitätsstern. Es besteht noch ausreichend Potential für weitere vier Mobilitätssterne. Wir werden uns an die Umsetzung von weiteren Maßnahmen machen.  

pdfBericht_Mobilitätssterne_2022_Schlaiten.pdf