Gemeinde Schlaiten

Menü

Hier einige Impressionen

Die Woche des Schutzwaldes fand in ganz Österreich vom 7. bis 12 Oktober 2024 statt.

Auch in unserem Bezirk gab es Schwerpunkte - vor allem in den Schulen. Gemeindewaldaufseher Martin Falkner hat am 9. Oktober 2024 unsere Volksschule in Schlaiten besucht und ein interessantes Programm für die Schüler vorbereitet. Natürlich haben sich auch die Schüler gemeinsam mit den Lehrpersonen und den Eltern auf dieses Thema gut vorbereitet und so konnten die Kinder fast alle Fragen zu den Funktionen des Waldes beantworten: Schutzfunktion, Nutzfunktion, Erholungsfunktion und Wohlfahrtsfunktion.  

Die Schutzfunktion unseres Waldes hat GWA Martin Falkner sehr anschaulich mit zwei Modellen vorgezeigt. Einmal das Dorf Schlaiten mit einem gut funktionierenden Schutzwald. Trotz sehr viel Regen ist nichts passiert. Und einmal eine Siedlung ohne Schutzwald. Innerhalb kürzester Zeit haben die Wassermassen zwei der drei Wohnhäuser mitgerissen.

Die Schüler haben auch gelernt, dass man den Borkenkäfer nur mit einem Mischwald gut bekämpfen kann und dass die Natur vielfach auch selber dafür sorgen kann. So z. B. vergräbt der Eichelhäher viele Eicheln, die er danach nicht mehr findet oder einfach vergisst und aus solchen eingegrabenen Schätzen wachsen mit der Zeit viele große Eichenbäume. Mit seinen tiefen Wurzeln bietet die Eiche wieder einen guten Schutz vor Naturgefahren.

Gemeinsam wurde dann noch in der Natur ein Holztisch zusammengezimmert. Darauf konnten die Kinder die vielen gesammelten Eicheln ablegen - als Unterstützung für den Eichelhäher. 

Für unsere Schüler war das eine angenehme Abwechslung in der Natur. Und alle haben wir gelernt, dass wir auf unseren Wald gut aufpassen müssen. Nur dann kann er uns auch in Zukunft einen guten Schutz bieten, sodass wir in Schlaiten auch sicher vor Naturgefahren leben können.

 

Videos

 

Fotos Schutzwald-Woche