Gemeinde Schlaiten

Menü

Die Ortsbäuerinnen vertreten die Bäuerinnen in der Gemeinde und gestalten aktiv das Ortsleben mit (Bildung, Kultur, Soziales, Feste etc.). Die vielfältigen Aufgaben in der Land- und Forstwirtschaft stellen an Bäuerinnen stetig neue und große Anforderungen. Die Ortsbäuerinnenorganisation bietet Raum für engagierte Frauen. Sie kümmern sich um Aus- und Weiterbildung sowohl in der betrieblichen, als auch in der persönlichen Entwicklung. Unsere Bäuerinnen bilden eine Brücke vom Produzenten bis zum Konsumenten und informieren uns über den Wert heimischer Lebenmittel. Vor allem unseren Kindern und Schülern werden immer wieder die natürlichen Kreisläufe und die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft mit verschiedenen Aktionen wie z.B. "Gesunde Jause" nähergebracht. Tirol hat 18.500 Bäuerinnen. Alle sechs Jahre wählen sie ihre Ortsbäuerinnen bzw. den Ausschuss, der sich um das vielfältige Angebot hinsichtlich Lebensraum und Umwelt, Bildung, Gesundheit und Soziales, Gesellschaft und Gemeinschaft kümmert. 

Der Ausschuss der Ortsbäuerinnen bis 2020
v.l.: Ortsbäuerin Andrea Rindler, Melanie Mattersberger, Maria Tabernig, Myriam Détruy, Andrea Tabernig, Bezirksbäuerin Karin Huber und Johanna Kraler (Ortsbäuerin von Sillian) 

Bezirksbäuerin Karin Huber bedankte sich bei Andrea Rindler und ihren Mitarbeiterinnen im Ausschuss für ihre Arbeit in den vergangenen 6 Jahren.

Im Rahmen der Ortsversammlung am 15. September 2020 beim Schlaitner Wirt präsentierte der Ausschuss anhand von Fotos die zahlreichen Tätigkeiten der Schlaitner Ortsbäuerinnen.

Auf der Tagesordnung war auch die Neuwahl des Ortsvorstandes vorgesehen. Leider gab es an diesem Abend noch keinen Namen für eine Ortsbäuerin, die den Ortsvorstand anführt.

Aber es gab mit Jaqueline Nöckler, Michaela Scheiterer, Andrea Klaunzer, Myriam Detruy, Melanie Mattersberger, Andrea Tabernig, Kerstin Patterer und Andrea Rindler eine starke Besetzung für den Ortsvorstand und es wird sich sicher aus dieser Riege jemand finden, der den Schlaitner Bäuerinnen in den nächsten 3 Jahren organisatorisch vorausgeht.